Schmiergeld-Verdacht in der Bestattungsbranche

Für die rbb-Redaktion Investigatives und Hintergrund haben mein Kollege Adrian Bartocha und ich uns mit dem Tod beschäftigt – und der Frage, wer an ihm verdient.

Berliner Ärzte sollen für die Vermittlung von Leichen kassieren

Die Würde der Toten ist unantastbar – sollte man meinen. Doch unter den Berliner Bestattern tobt ein Konkurrenzkampf, der mit Würde nicht viel zu tun hat. Die Profiteure sind Bereitschaftsärzte, die sich ihre Toten teuer bezahlen lassen.

Nach der Leichenschau gleich zum Geschäftlichen

Die Vorwürfe wiegen schwer: Nicht nur sollen Ärzte gezielt Leichen gegen Geld an einen Bestatter vermittelt, sondern dafür auch Angehörige massiv unter Druck gesetzt haben. Eine dieser Angehörigen erkannte jenen Arzt im Fernsehen, der auch ihrer Familie begegnet war.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s